Eine Frau schminkt ein Kind
Das Herbstfest mit vielen Kinderaktivitäten auf dem Gurten

Herbstfest

Die Kinderattraktion auf Berns Hausberg

Spiel und Spass den ganzen Tag

Das Herbstfest auf dem Gurten ist zurück! Nach zwei Jahren Ausfall kann das beliebte und traditionelle Fest für Familien nun endlich wieder stattfinden. 
Jeweils zu Herbstbeginn verwandelt sich der Gurten in einen Jahrmarkt-ähnliche Veranstaltung mit verschiedensten kinderfreundlichen Attraktionen. Für die Kinder werden viele spannende Aktivitäten, Spiele und Wettbewerbe angeboten. Das Gurtengärtli öffnet das Gartentor, damit Kinder tolle Objekte basteln und mit nach Hause nehmen können. Auf der grossen Wiese können die Kleinen Ponyreiten, an verschiedenen Ständen unserer Partner*innen kann gebastelt, gerätselt, gespielt und genascht werden. Auch Globi hat versprochen vorbeizuschauen. 
Das Highlight des Herbstfests ist die traditionelle JE-KA-MI (JEder KAnn MItmachen) Bühne. Diese Attraktion bietet den Stars von morgen eine Plattform an, um ihre ersten Bühnenerfahrungen zu sammeln. Ob vorsingen, tanzen oder einen Witz erzählen, die Kinder können ihre Talente vor Publikum präsentieren. Tobender Applaus von den Besuchenden ist garantiert. Begleitet und unterstützt werden die Nachwuchs-Stars von Markus Maria Enggist.

 
Das Herbstfest auf dem Gurten wird unterstützt vom Migros-Kulturprozent, Teil des gesellschaftlichen Engagements der Migros-Gruppe: migros-engagement.ch.

Ort:   Diverse Standorte im Park
Datum Sonntag, 11. September 2022
Zeit:  10.00–17.00 Uhr
Preis:  kostenlos
Bemerkung:
Der Anlass findet bei jedem Wetter statt. Aufgrund des grossen Gästeaufkommens empfiehlt sich eine frühzeitige Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
JE-KA-MI Bühne
Beweise dein Talent auf der Bühne. Show um 14.30 Uhr

Kasperlitheater
Vorstellungen: 12.00 / 14.00 / 16.00 Uhr

Bärndütsch GmbH & Bars2Be
«D Entdeckigsreis vom Schtröini» Märli auf der Bühne um: 11.00 & 13.00 Uhr

Engstligenalp
Finde Globi im Park 11.30/ 12.30/ 13.30 Uhr 

Ponyreiten
Von 12.00 – 16.00 Uhr kannst du auf der Gurtenwiese reiten.

Kinderschminken
Serafina Eulenstein macht aus dir einen Schmetterling.

Emmentaler Schaukäserei
Käse naschen und Frischkäse-Workshop.

Kambly
Verzier Guezli mit den Maîtres Confiseurs.

Max Trax
Max der Dachs hat einen tollen Veloparcours für dich.

Astroevents
Lass dir das Universum erklären.

Gurtengärtli
Entdecke die Farben und Düfte des Herbstes.

Ronald McDonald
Dreh am Glücksrad und gewinne tolle Preise.
 
Vor gut 70 Jahren trat Ferdinand Bärtschi zur Einweihung der neuen Bergstation zum ersten Mal mit einem Unterhaltungsprogramm für Kinder auf. Während vierzig Jahren wiederholt er seinen Auftritt mit der Handorgel und baute eine kleine, hölzerne Kinderbühne auf der Gurtenwiese. Jedes Jahr präsentierten die Kinder in den Herbstferien ihren Lieblingsschlager, trugen Gedichte vor oder erzählten Witze vor grossem Publikum. JEder KAnn MItmachen – das war das Motto von damals und ist es noch heute. Ferdinands Angebot erfreute sich einer grossen Popularität und die Stiftung Gurten - Park im Grünen entschied sich, diese Kinderbühne 2016 wieder aufleben zu lassen.

Anreise

So können Sie uns am einfachsten finden. Parkplätze befinden sich direkt neben der Talstation der Gurtenbahn.

Mehr

Eine Grafik mit der Übersicht, wie man am einfachsten auf den Gurten gelangt. Ob mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Auto –  der Gurten liegt ideal.