Häufigste Fragen

Nein, der Gurten ist autofrei und es gilt ein Fahrverbot. Für Lieferanten und Materiallieferungen bei Events können kostenpflichtige Spezialfahrbewilligungen beantragt werden.

Geben Sie in Ihrem Navigationsgerät die Adresse «Mani-Matter-Platz 1, 3084 Wabern» ein.

Ab Hauptbahnhof Bern können Sie die Tramlinie 9 Richtung «Wabern» oder die S-Bahn Nr.3/31 Richtung «Belp» nehmen.

Sie können das Parkhaus direkt neben der Gurtenbahn-Talstation benutzen. Es stehen 285 kostenpflichtige Parkplätze und zwei Elektroladestationen zur Verfügung.

Das Parkhaus ist rund um die Uhr offen (24 Std.).

Die Tarife des Parkhauses finden Sie hier.

Das Parkhaus hat eine maximale Höhe von 2,2 Metern.

Bitte melden Sie sich bei der Kasse der Talstation. Sie werden auf das Oberdeck geführt.

Das Parkhaus verfügt über fünf Ladestationen für E-Autos.

Ja, Parkplätze können auch dauerhaft gemietet werden. Bei Interesse kontaktieren Sie die Gurtenbahn Bern AG unter +41 31 961 23 23 oder info@gurtenbahn.ch.

Cars dürfen gerne vor der Talstation die Gäste ein- und ausladen. Der Parkplatz befindet sich an der Bondelistrasse (ca. 5 Min. Fussmarsch).

Nein, die Libero-Tageskarte, die Libero-Multi-Tageskarten und die Libero-Gruppen-Tageskarten sind bei der Gurtenbahn nicht gültig. Die Libero-Monats- und Jahresabonnemente sind allerdings gültig. 

Die Gurtenbahn fährt täglich ab 7.00 bis 23.45 Uhr (Sonntag und Feiertage bis 20.15 Uhr) alle 15 Minuten. Jeweils 00/15/30/45. Bei hohem Fahrgastaufkommen wird auch öfter gefahren.

Die Gurtenbahn hält von 07.00 Uhr bis 20.00 Uhr auf verlangen an der Mittelstation. Ab 20.00 Uhr hält die Gurtenbahn nicht mehr in Grüeneboden.

Die Fahrt dauert rund fünf Minuten.

Ja, bei besonderen Anlässen auf dem Gurten ist die kostenpflichtige Verlängerung des Fahrbetriebs bis 3.45 Uhr möglich.

Die Ticketpreise der Gurtenbahn finden Sie hier.

Wir akzeptieren Twint sowie die gängigsten Debit- und Kreditkarten.

Ja, Sie können Tickets am Automaten beim Eingang der Bergstation lösen.

Der Fahrpreis kostet pro Einzelfahrt CHF 3.–.

Generalabonnomente, Halbtax und Libero (Monats- oder Jahresabo Zone 100/101) sind gültig. Libero-Einzelbillette und -Mehrfahrtenkarten werden nicht akzeptiert.

Ja, mit dem BernTicket können Sie die Gurtenbahn unentgeltlich benutzen. Bitte weisen Sie das Billett beim Einstieg vor.

Nein, das CityTicket ist bei der Gurtenbahn nicht gültig.

Ja, Kinder und Jugendliche reisen mit der Junior-Karte unentgeltlich. Bitte weisen Sie das Billett beim Einstieg vor.

Kinder zahlen ab dem 6. Lebensjahr den Kinderpreis.

Hunde bis 30 cm Risthöhe werden unentgeltlich befördert. Für grössere Tiere ist der Kindertarif zu bezahlen.

Für Biker:innen empfehlen wir die Mehrfahrtenkarte. Pro Fahrt sind zwei Felder fürs Velo zu entwerten.

Ja, wir haben auch Gruppenpreise. Gruppen von mind. 10 Personen erhalten einen günstigeren Preis. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Nein, für Senior:innen gilt der normale Erwachsenentarif.

Ja, Reisende mit einer entsprechenden Ausweiskarte erhalten ein ½-Preis-Ticket und sind berechtigt, zusätzlich eine Begleitperson gratis mitzunehmen.

Nein, für Schulklassen gilt der Gurtenbahn-Gruppentarif. Mehr Infos zu den Gruppentarifen finden Sie hier.

Bei der Talstation befindet sich eine Toilette.

Die Gurtenbahn fasst maximal 120 Personen pro Fahrt.

Die Gurtenbahn Bern AG betreibt neben der Standseilbahn auch das Parkhaus sowie die Rodelbahn auf dem Gurten.

Nein, es gibt keinen Geldautomaten auf dem Gurten. Wir akzeptieren auf dem Gurten die gängigsten Debit- und Kreditkarten, Twint und Bargeld. Die Gurtenbahn Bern AG und somit die Rodelbahn sind bargeldlos. Der nächste Bankomat befindet sich bei der BEKB direkt neben der Tramhaltestelle «Gurtenbahn».

Abgegebene Fundstücke werden bei uns im Büro im Hauptgebäude zwischengelagert und einmal pro Monat dem Polizeiinspektorat der Gemeinde Köniz übergegeben. Bei verlorenen Gegenständen kontaktieren Sie uns unter 031 970 33 33.

Sie können jederzeit mit unserer Webcam die aktuelle Wettersituation auf dem Gurten anschauen.

Ja, die Gurtenbahn wie auch das Hauptgebäude Gurten Kulm sind hindernisfrei.

Ja, dies ist möglich. Nehmen Sie die asphaltiere Strasse via Ostsignal und Gurtendörfli. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Spazier- und Wanderrouten.

Nein, der Gurten – Park im Grünen ist für alle frei zugänglich.

Der Park im Grünen ist jederzeit offen. Einzige Ausnahme ist die Zeit während des Gurtenfestivals, wo das Gelände nur mit Festivalpässen zugänglich ist.

Der Gurten – Park im Grünen befindet sich in einer Zone mit Einschränkungen für Modellluftfahrzeuge und Drohnen. Der Betrieb von Modellluftfahrzeugen und Drohnen mit einem Gewicht zwischen 0,5 und 30 kg ist untersagt. Ausnahmebewilligungen können beim Skyguide Special Flight Office angefragt werden.

Nein, das Campieren auf dem Gurten ist verboten.

Nein, die sieben Feuerstellen sind öffentlich zugänglich und können nicht reserviert werden. Wir empfehlen Ihnen, an Ihrem Wunschtag früh anzureisen.

Ja, Holz steht bei den Feuerstellen zur Verfügung. Im Winter wird der Holzvorrat jedoch nur unregelmässig aufgefüllt. Das Holz wird von der Gemeinde Köniz zur Verfügung gestellt. Aktuell befindet sich die Gemeinde Köniz in einem budgetlosen Zustand. Aus diesem Grund würde im Moment kein Gratisholz geliefert werden. Das Kulturprozent der Genossenschaft Migros Aare hat sich jedoch bereit erklärt, die Kosten für das Grillholz temporär zu übernehmen, so dass Sie weiterhin von einem Gratisangebot profitieren können.

Der Gurten – Park im Grünen pflegt die 10 Hektaren Grünland auf dem Gurten. Das Gurten-Kulm-Gebäude mit acht Seminar- und zwei Banketträumen, zwei Hotelzimmern, zwei Restaurants und der Spielpark, der Take-away-Stand Bahnhöfli, die Kulturschür UPtown und der Pavillon gehören zum Portfolio des Parks im Grünen.

Nein, hier handelt es sich um zwei verschiedene Unternehmen. Die Gurtenbahn Bern AG ist im Mehrheitsbesitz der Stadt Bern. Der Gurten – Park im Grünen wird als Stiftung der Gemeinde Köniz, der Stadt Bern und der Migros betrieben. Die Genossenschaft Migros Aare ist mit dem operativen Betrieb beauftragt.

Die Rodelbahn, Kleineisenbahn und Kids Cars sind kostenpflichtig. Alle anderen Kinderaktivitäten sind kostenlos. Hier erfahren Sie mehr zu den Kinderaktivitäten.

Sie können anhand des Symbols unter dem Websitenmenü prüfen, ob die Kleineisenbahn in Betrieb ist. Die Symbole werden täglich um 9.00 Uhr aktualisiert. Hier finden Sie die Öffnungszeiten.

Es gibt keine Altersbegrenzung auf der Kleineisenbahn. Kleine Kinder sollten jedoch von Erwachsenen begleitet werden.

Sie können anhand des Symbols unter dem Websitenmenü prüfen, ob die Kids Cars in Betrieb sind. Die Symbole werden täglich um 9.00 Uhr aktualisiert. Wenn das Wetter es zulässt, sind die Kids Cars täglich von 10.00–17.00 Uhr in Betrieb.

Sie können anhand des Symbols unter dem Websitenmenü prüfen, ob die Rodelbahn geöffnet ist. Die Symbole werden täglich um 9.00 Uhr aktualisiert. Hier finden Sie die Öffnungszeiten.

Ja, die Rodelbahn kann für Gruppen ab 10 Personen jeweils von Montag bis Freitag von 10.00–13.00 Uhr exklusiv reserviert werden. Bitte kontaktieren Sie uns hier.

Kinder ab 8 Jahren dürfen allein rodeln. Kinder von 3 bis 7 Jahren müssen mit einer Begleitperson fahren.

Das Gurtenseeli ist grundsätzlich von April bis Oktober täglich bei schönem Wetter in Betrieb. Prüfen Sie mittels Livecam, wie das Wetter auf dem Gurten ist.

Ja. Sowohl Tickets für die Kleineisenbahn wie auch Jetons für de KidsCars können am grossen Automaten neben dem Führerstand mit allen gängigen Zahlkarten erworben werden. Zudem ist es möglich Kleineisenbahntickets an den Automaten in der Gurtenbahn Talstation, der Bergstation und bei der Rodelbahn bargeldlos zu kaufen.

Ja, Sie dürfen Ihren Hund ins Restaurant nehmen, er darf jedoch nicht ans Buffet.

Sie können die Verfügbarkeit der Tische online überprüfen und eine Reservation vornehmen. Hier gelangen Sie zum Tischreservationssystem. Bei kurzfristigen Reservationen bitten wir Sie, uns anzurufen.

 

Restaurant Gurtners:  +41 31 970 33 23
Selbstwahlrestaurant Tapis Rouge: +41 31 970 33 16

Im Gurten-Kulm-Gebäude befinden sich zwei Restaurants. Das À-la-carte-Restaurant Gurtners und das Selbstbedienungsrestaurant Tapis Rouge. Im Park, vis-à-vis des Spielplatzes, befindet sich der Take-away-Stand Bahnhöfli. Hier finden Sie mehr Informationen zu den Restaurants.

Die Öffnungszeiten des Restaurant Gurtners finden Sie hier.
Die Öffnungszeiten des Selbstwahlrestaurants Tapis Rouge finden Sie hier.
Sie können anhand des Symbols unter dem Websitenmenü prüfen, ob der Take-away-Stand Bahnhöfli geöffnet ist. Die Symbole werden täglich um 9.00 Uhr aktualisiert.

Nein, am Sonntag finden auf dem Gurten in allen Lokalitäten Brunchs statt. Im Selbstbedienungsrestaurant Tapis Rouge können Sie zu Mittag essen, jedoch keinen Tisch reservieren.

Als Jubiläum feiernde Person erhalten Sie bei uns ein kleines Überraschungsdessert. Bitte erwähnen Sie bei der Reservation, dass Sie einen Geburtstag feiern.

Ja, wir haben diverse Alternativen. Im Idealfall geben Sie uns Ihre Bedürfnisse bereits bei der Reservation an oder wenden sich vor Ort an unsere Servicemitarbeitenden.

Nein, bei uns können Sie keine Cumulus-Punkte sammeln.

Natürlich ist es möglich, wie bei herkömmlichen Reservierungen, auch eine Stornierung des Tickets vorzunehmen oder im besten Fall eine Verschiebung zu arrangieren.
Wir sind froh frühzeitig über Änderungen informiert zu werden, damit wir die freigewordenen Plätze anderweitig vergeben können. Falls kein Alternativdatum in Frage kommt, können wir Ihnen auch gerne einen Wertgutschein ausstellen. So haben Sie die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt bei uns vorbeizuschauen und den Wert Ihrer Reservierung einzulösen.

Insbesondere für Gastronomiebetriebe wie unseren ist es von grosser Bedeutung zu wissen, mit wie vielen Personen wir rechnen dürfen, um effektiv gegen Foodwaste vorgehen zu können. Durch das Ticketing-System haben wir die Möglichkeit, diesem Anspruch gerecht zu werden und Ressourcen bestmöglich zu nutzen.

Im Selbstwahlrestaurant Tapis Rouge können Sie samstags, sonntags und an Feiertagen brunchen. Im Restaurant Gurtners, im Pavillon und in der Kulturschür UPtown finden die Brunchs immer am Sonntag statt.
Von Montag bis Freitag bieten wir Ihnen Frühstückskomponenten im Tapis Rouge an. Hier finden Sie mehr Informationen zu den Brunchs.

Wir bieten fünf verschiedene Brunchs an. Hier finden Sie mehr Infos zu den jeweiligen Brunchangeboten.

Ja, wir bieten bei allen Brunchs vegetarische oder vegane Komponenten an. Für ein fleischloses Angebot eignet sich am besten der Vegi-Brunch im Pavillon, welcher einmal im Monat samstags stattfindet. Falls Sie Interesse haben vorgängig an der 1.5-stündigen Yogalektion (8.30 – 10.00 Uhr) teilzunehmen, buchen Sie bitte hier: Yoga & Brunch Angebot. 

Einen Tisch für den Brunch reservieren Sie am besten über unser Online-Tischreservationssystem. Hier können Sie Ihren Tisch reservieren.

Wir verfügen über zwei Hotelzimmer. Diese können hier gebucht werden.

Nein, Tiere sind in den Hotelzimmern nicht erlaubt.

Ja, Sie können für einen Aufpreis ein Zusatzbett oder ein Kinderbett für Ihr Kleinkind buchen.

Wir bieten viele verschiedene Gutscheine an. Diese können Sie online bestellen, personalisieren und zu Hause ausdrucken oder sich per Post zuschicken lassen. Hier können Sie Gutscheine bestellen.

Ja, Gutscheine können auch auf Rechnung bestellt werden. Die Gutscheine werden nach erfolgreichem Zahlungseingang verschickt. Hier können Sie Gutscheine bestellen.

Gutscheine des Gurten – Park im Grünen können für alle Dienstleistungen auf dem Gurten eingelöst werden. Ausnahmen: Gurtenbahn, Rodelbahn und Spielpark.

Ja gerne. Unsere Gutscheine können auch nach dem Ablaufdatum noch eingelöst werden. Bitte beachten Sie, dass sich die Preise in der Zwischenzeit eventuell geändert haben. Je nachdem müsste dann noch ein kleiner Aufpreis bezahlt werden.

Der Betrag wurde von Twint reserviert (daher sehen Sie die Bezahlung auf Ihrer Twint-App), die Buchung wurde aber nicht vollständig abgeschlossen. Dies kann passieren, wenn man nach Bezahlung mit Twint nicht wieder auf die Ursprungsseite zurückkehrt. Der bei Ihnen angezeigte Betrag wird Ihnen nicht belastet und sollte in den nächsten Tagen wieder gelöscht werden. Bitte wiederholen Sie Ihre Gutscheinbestellung.

Ja, alle unsere Gutscheine können auch für andere Leistungen eingelöst werden.

Nein, wir akzeptieren keine Migros-Geschenkkarten und Cumulus-Bons.

Gerne erstellen wir Ihnen diese Gutscheine an der Talstation der Gurtenbahn.

Nein, der Guten – Park im Grünen hat das exklusive Cateringrecht auf dem Gurten. Externe Caterer können nicht berücksichtigt werden.

Hier können Sie eine Eventanfrage machen. Unser Eventteam meldet sich so rasch wie möglich bei Ihnen.

Ihr Seminar buchen Sie am besten direkt über unser Online-Reservationssystem. Hier Seminarraum buchen.

Ja gerne. Wir reservieren Ihnen zur Sicherheit immer auch einen Raum als Schlechtwettervariante. Wir verfügen über einen Outdoorseminartisch oder Sie können an beliebigen Orten draussen auf dem Gurten tagen.

Ja, wir können Ihnen eine Offerte mit Essen & Trinken, Rahmenprogramm, Gurtenbahn und Parktickets erstellen.

Hier finden Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Unser Eventteam steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8.00–17.00 Uhr gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie vorgängig einen Termin mit uns. Hier können Sie uns kontaktieren.

Ja, wir bieten eine Vielzahl an Teamevents an. Hier finden Sie mehr Informationen dazu.

Es gibt verschiedene Wanderrouten auf den Gurten. Der kürzeste Weg geht entlang der Gurtenbahnstrecke und man benötigt zwischen 40 bis 60 Minuten auf den Gurten. Mehr zu den Wanderrouten finden Sie hier.

Die Downhill-Strecke ist täglich geöffnet. Bei längerer Regenperioden kann der Trail temporär geschlossen werden. Entsprechende Informationen finden Sie hier.

Bei den Veloparkplätzen beim Tapis Rouge, beim Ofenhüsi und beim Parkhaus bei der Gurtenbahn-Talstation können Sie Ihre E-Bikes aufladen. Bitte bringen Sie Ihr eigenes Ladekabel mit.

Frisbees können im Selbstwahlrestaurant Tapis Rouge oder beim Take-away-Stand Bahnhöfli gemietet werden. Der Verleih kostet CHF 5.– plus Hinterlegung eines Depots. Im Verleih inbegriffen sind der Parcours-Plan, eine Scorecard und ein Kugelschreiber.

Nein, Sie müssen keine Reservation tätigen. Bei grösseren Gruppen ab 20 Personen raten wir Ihnen an, uns vorher anzurufen, damit wir das Spielmaterial vorbereiten können.

Sie können anhand des Symbols unter dem Websitenmenü prüfen, ob der Kinderskilift in Betrieb ist. Bei schlechtem Wetter ist der Kinderskilift geschlossen. Hier erfahren Sie mehr zum Kinderskilift.

Ja, wir vermieten Skis und Skischuhe in diversen Kindergrössen direkt neben dem Kinderskilift. Die Miete kostet ganztägig CHF 5.–.

Sie können anhand des Symbols unter dem Websitenmenü prüfen, ob der Schlittelweg offen ist. Hier erfahren Sie mehr zum Schlittelweg.

Nein, die Konstruktion der Sternwarte ist nicht rollstuhlgängig.

Ja, die Beobachtungsabende finden bei jeder Witterung statt. Kann eine Teleskopbeobachtung infolge schlechten Wetters nicht stattfinden, wird ein Ersatzprogramm in einem Seminarraum im Hauptgebäude durchgeführt.

Der Treffpunkt befindet sich direkt bei der Sternwarte. Bei schlechtem Wetter ist beim Sternwarteneingang ein Hinweis aufgeführt, dass das Schlechtwetter-Ersatzprogramm in einem Seminarraum stattfindet.

Wir empfehlen den Besuch des Observatoriums ab 6 Jahren.

Nein, die Tickets sind verbindlich und können nicht retourniert werden.

Nein, Tickets können problemlos weitergegeben werden.

Die Beobachtungsabende finden in deutscher Sprache statt.