Headerbild_Gurtentheater_2024_1920x1080

Theater Gurten

Wir kehren zurück mit einem RIESENTHEATER!

Ticket kaufen

«Da chönnt ja jede cho!»

Seit 22 Jahren findet auf dem Gurten im Zweijahresrhythmus Freilichttheater statt. Nach Dällebach Kari, Einstein, Paradies, Abefahre und Flöört.ch, bringt die Berner Autorin und Theaterregisseurin Livia Anne Richard im kommenden Sommer mit dem Stück «Da chönnt ja jede cho!» ihre bereits sechste Uraufführung auf den Berner Hausberg. Zum ersten Mal in der Geschichte des Theater Gurten agiert Richard nicht in Personalunion als Autorin und Regisseurin: Zusammen mit dem Berner Schauspieler Christoph Keller bildet sie ein künstlerisches Duo.

 

Der Titel des Stücks «Da chönnt ja jede cho!» trägt das Thema in sich: Wenn wir Schweizer:innen sagen «da chönnt ja jede cho!», meinen wir damit das genaue Gegenteil. Und so behandelt diese Realsatire einen brandaktuellen Themenkomplex rund um die Abhängigkeit der Schweiz, was ausländische Arbeitskräfte anbelangt und dem gleichzeitigen auf der Bremse stehen, wenn es darum geht, diese Menschen hier auch wirklich zu integrieren. Wie viel sich ein Wale Wüthrich (gespielt von Theo Schmid) aus Hinterschnösligen darauf einbilden kann, Schweizer zu sein, ohne dafür etwas geleistet zu haben und was ihm der Schweizer Pass noch bringt, wenn er Probleme hat, die nicht mit Geld zu lösen sind: Das alles sieht man im Stück «Da chönnt ja jede cho!».

Ort:   Beim Aussichtsturm, Gurten – Park im Grünen
Datum: 27. Juni–31. August 2024
Zeit:  20.30–22.00 Uhr
Preise: 
Normalpreis  CHF 55.–
Lehrlinge/Studenten/IV CHF 48.–
Carte Blanche CHF 45.–
Kinder bis 16 Jahre CHF 26.–
 Kulturlegi / Schulklassen CHF 20.
 Rollstuhlgängige CHF 0.

Anreise

So können Sie uns am einfachsten finden. Parkplätze befinden sich direkt neben der Talstation der Gurtenbahn.

Mehr

Eine Grafik mit der Übersicht, wie man am einfachsten auf den Gurten gelangt. Ob mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Auto –  der Gurten liegt ideal.