Astronomieabend August

Ein astronomisch-gastronomischer Abend auf dem Gurten. Am 27. August lautet das Motto "Dinieren und Sterngucken". Profis erklären die grosse Welt der Astronomie und den Sternenhimmel über der Schweiz. Anhand von anschaulicher Erklärungen lernen die Besucher das Sonnensystem und die beeindruckendsten Planeteneigenschaften kennen. Die astronomischen Konzepte werden mittels leicht verständlicher Modelle erläutert. Im praktischen Teil wird die Funktionsweise des Teleskops erklärt und Wissenswertes zum nächtlichen Himmel und den Sternenbildern vermittelt. Dazu sorgen wir für eine genussvolle Verpflegung.

Thema: Sind wir alleine im Weltall?

Bislang herrscht grosses Schweigen im Weltall. Trotz aller Bemühungen hat die Menschheit noch keine Spuren und Signale von ausserirdischem Leben finden können. Doch in den letzten Jahren wurden immer mehr Planeten entdeckt und somit steigt auch die Wahrscheinlichkeit für die Existenz von Planeten mit erdähnlichen Bedingungen und somit anderen Lebensformen. Was braucht es, damit Leben auf einem Planeten entstehen kann? Wäre es überhaupt möglich mit ausserirdischen Zivilisationen zu kommunizieren? An diesem Anlass können Sie auch selbst einen Blick auf ferne Sternsysteme und Sternhaufen werfen.

Ort:             Kulturschür UPtown, Gurten - Park im Grünen
Zeit:            18.00 - 23.00 Uhr
Preise:        CHF 79.-- inklusive Essen und Getränke
                    CHF 49.-- für Kinder 7 - 14 Jahre (
Aufgrund der Komplexität gewisser Astronomiethemen empfehlen wir den Event für Kinder ab 12 Jahren.)

Der Anlass findet bei jedem Wetter statt.

Ablauf:
18.00 – 18.45 Uhr, Empfang und Aperitif
18.45 – 20.00 Uhr, Interaktive Informationen zur Astronomie
20.00 – 21.45 Uhr, Dinner mit Salat-, Hauptgang- und Dessertbuffet
21.45 – 23.00 Uhr, Sternbeobachtung durch professionelle Teleskope

Der Astronomieabend wird durch unseren Partner Astro Events (www.astroevents.ch) durchgeführt.

Tickets für den Astronomieabend sind hier erhältlich.